Häufig gestellte Fragen

1. Kann ich bei Ihnen auch Produkte kaufen?

Leider nein, bei unserer Internetseite handelt es sich um ein reines Informationsportal, dessen Datenbank durch ein Netz von Freiwilligen gepflegt wird. WikiFood bietet die Möglichkeit, sich bereits zuhause über Lebensmittelprodukte zu informieren und Einkäufe gezielt vorzubereiten. Ob und wo Sie ein Produkt in Ihrem Heimatland erhalten können, erfragen Sie am besten direkt beim jeweiligen Hersteller.

2. Ich bin sehr neugierig auf Ihre Webseite. Doch leider ist mein Englisch sehr mangelhaft. Kann ich Ihre Informationen auch in deutscher Sprache lesen?

Unsere Webseite steht Ihnen in drei Sprachen zur Verfügung (Englisch, Deutsch und Französisch). Bislang sind die meisten Inhalte In deutscher Sprache verfasst. Sie können die Sprache oben rechts einstellen. Wählen Sie dort de aus um die Webseite in deutscher Sprache zu sehen. Allerdings können wir nicht das übersetzen, was andere Benutzer in WikiFood eintragen (Kommentare und Inhaltsstofflisten).

3. Warum soll ich Bilder von den Lebensmitteln hochladen?

Mit Hilfe der Bilder (wenn sie entsprechend genau fotografiert sind) können die EAN Nummer (Barcode), die Inhaltsstoffliste und sonstige Hinweise, die alle auf der Packung aufgedruckt sind, bei Bedarf überprüft werden. Niemand ist vor Tippfehlern gefeit und durch die Kontrolle mit den Bildern wird die Datenqualität erhöht.

4. Warum muss ich die Bilder von den Lebensmitteln selbst erstellt haben und darf keine von einer anderen Website, z.B. die vom Hersteller, verwenden?

Ähnlich wie bei Wikipedia, möchten wir die Verletzung des Urheberrechts vermeiden. Die meisten Lebensmittelproduzenten (uns ist keiner bekannt, der es nicht macht) stellen alle Inhalte ihrer Websites unter Urheberrechtschutz und dürfen demnach nicht in Projekten wie z.B. WikiFood verwendet werden.

5. Warum soll ich das Ablaufdatum das auf der Packung aufgedruckt ist eingeben?

Die Hersteller von Lebensmitteln können die Zusammensetzung ihrer Produkte ohne weite Kenntlichmachung jederzeit ändern. Das heisst, für den Verbraucher ist nicht direkt zu erkennen, aus welcher Produktionscharge das vorliegende Lebensmittel stammt. Mit Hilfe des Ablaufdatums wollen wir uns einen zeitlichen Bezugspunkt aufbauen, sodass damit auch eine geänderte Zutatenliste erklärt werden kann.

6. Wir sind ein Lebensmittelhersteller, finden die Idee von WikiFood gut und würden unsere Daten eigentlich für WikiFood zur Verfügung stellen. Doch wir möchten nicht, dass die Daten geändert werden könne. Ist das möglich?

Wir begrüssen es sehr, wenn Lebensmittelproduzenten ihre Daten für WikiFood zur Verfügung stellen und bieten einen speziellen Service zur Dateneingabe an (siehe nächste Frage). Die Daten werden dann so eingepflegt, dass sie von allen Nutzer genutzt aber nicht verändert werden können. Die Kommentarfunktion für die Nutzer bleibt davon jedenfalls unberührt.

7. Wir sind ein Lebensmittelhersteller, finden die Idee von WikiFood gut und möchten unsere Daten für WikiFood zur Verfügung stellen. Müssen wir alles über die Webformulare eingeben?

Für Lebensmittelhersteller mit vielen Daten bieten wir einen speziellen Service zur Dateneingabe an. Bitte benutzen Sie das Kontaktformular um die weiteren Schritte zu besprechen.

8. Warum muss ich die Richtlinien und den Haftungsausschluss von WikiFood wiederholt akzeptieren bevor ich z.B. Suchen kann?

Nichtangemeldete Nutzer müssen vor der Suche bzw. der Anzeige von Produkten die Richtlinien und den Haftungsauschluss von WikiFood explizit akzeptieren. Dies ist leider notwendig, da wir als Betreiber von WikiFood sicherstellen müssen, dass die Benutzer die Aufgabe und die Leistungsfähigkeit von WikiFood verstanden haben. Registierte Nutzer haben dies bereits bei der Registrierung bestätigt und müssen demnach nicht wiederholt die Richtlinien und den Haftungsauschluss von WikiFood explizit akzeptieren.

9. Ich bin bei WikiFood registriert und angemeldet. Dennoch kann ich bestimmte Einträge nicht ändern wenn ich z.B. einen Fehler entdeckt habe.

Die Einträge von Herstellern und anderen Datenbanken können nicht mehr von den Nutzern modifiziert werden. Da diese Einträge automatisch in WikiFood eingespeist werden, würden die Änderungen der WikiFood Nutzer überschrieben. WikiFood Nutzer haben aber die Möglichkeit, den Hersteller bzw. den Datenbankbetreiber direkt auf eventuelle Fehler im Eintrag aufmerksam zu machen, so dass dieser den Hinweisen nachgehen und gegebenenfalls seine Daten korrigieren kann.
Die Benachrichtigung des Herstellers bzw. des Datenbankbetreibers erfolgt anonym. Um Missbrauch vorzubeugen, ist dem WikiFood Team der Hinweisgeber bekannt.

10. Warum werden mir nicht alle Informationen zu einem Produkt angezeigt?

Nicht angemeldeten Nutzern werden aus rechtlichen Gründen nicht alle Informationen angezeigt. Sie müssen die Allgemeinen Nutzungsbedingungen von WikiFood explizit akzeptieren um alle verfügbaren Informationen einsehen zu können. Dies ist leider notwendig, da wir als Betreiber von WikiFood sicherstellen müssen, dass die Benutzer die Aufgabe und die Leistungsfähigkeit von WikiFood verstanden haben.

11. Wie funktioniert der Suchfilter?

Jeder registrierte Benutzer kann seinen persönlichen Suchfilter im Mitglieder Bereich anlegen. Hier kann er die zu vermeidenden Inhalsstoffe auswählen. Durch aktivieren des Suchfilters werden dann nur noch solche Produkte angezeigt, welche keine der vorher ausgewählten Inhaltsstoffe enthalten. Bei inaktivem Filter werden diese Produkte grau hervorgehoben. Dies geschieht allerdings nur wenn der Benutzer gerade angemeldet ist. In der Detailansicht werden diese Produkte mit der Meldung "enthält unerwünschte Inhaltsstoffe" am oberen rechten Bildrand markiert.

12. Trotz aktiviertem Suchfilter werden Produkte mit unerwünschten Inhaltsstoffen angezeigt?

Das Ergebnis des Suchfilters ist abhängig von der Datenqualität der Produkteinträge. Leider können nur solche Produkte gefiltert werden, bei denen die Allergene eingepflegt sind. Helfen Sie mit solche Einträge zu verbessern.

13. Ihre Seite wird in meinem Browser nicht korrekt angezeigt?

Unsere Internetseite ist optimiert für Mozilla Firefox jedoch sollte die Seite auch von allen anderen Browsern der neueren Generation korrekt angezeigt werden. Wenn Sie eine ältere Version einens Browsers verwenden (z.B. Internet Explorer 6) sollten Sie diesen auch aus Sicherheitsgründen aktualisieren.

14. Ampelkennzeichnung

Die Ampelkennzeichnung bewertet leicht verständlich den Gehalt an Fett, gesättigten Fettsäuren, Zucker und Salz. Grün steht für einen niedrigen, Gelb für einen mittleren und Rot für einen hohen Gehalt. WikiFood orientiert sich bei der Bewertung an den Angaben der britischen Lebensmittelbehörde Food Standards Agency (FSA). Die Werte beziehen sich auf jeweils 100 Gramm beziehungsweise 100 Milliliter des Produktes.

Lebensmittel (ohne Getränke)

pro 100 g Grün (wenig) Gelb (mittel) Rot (viel)
Fett bis 3 g über 3 g bis 20 g mehr als 20 g
gesättigte Fettsäuren bis 1,5 g über 1,5 g bis 5 g mehr als 5 g
Zucker bis 5 g über 5 g bis 12,5 g mehr als 12,5 g
Salz bis 0,3 g über 0,3 g bis 1,5 g mehr als 1,5 g
Kriterien für den Gehalt an Nährstoffen in Lebensmitteln (ohne Getränke)

Getränke

pro 100 ml Grün (wenig) Gelb (mittel) Rot (viel)
Fett bis 1,5 g über 1,5 g bis 10 g mehr als 10 g
gesättigte Fettsäuren bis 0,75 g über 0,75 g bis 2,5 g mehr als 2,5 g
Zucker bis 2,5 g über 2,5 g bis 6,3 g mehr als 6,3 g
Salz bis 0,3 g über 0,3 g bis 1,5 g mehr als 1,5 g
Kriterien für den Gehalt an Nährstoffen bei Getränken

Letzte Änderung: $Date: 2012-02-28 09:25:31 $, $Author: herbst $

Frequently Asked Questions

1. Can I buy products on your website?

Unfortunately not, our website is just an information portal for food products and no online shop. WikiFood builds up a volunteer network of food product users that fill up our database. WikiFood wants to offer the possibility to get information about interesting food products and to prepare the purchase. Please contact the manufacturer directly to find out if a specific product is available in your country.

2. I'm very interested in your website. Can I see the information in English too?

Our web page is available in English, French and German. At the moment most of the content of this website is in German. But you can change the language in the upper right corner. Please click on en to see the website in English. Content that was inserted by users like comments or ingredient list can not be translated.

3. Why should I upload product pictures?

With the help of these pictures (if they are captured properly) barcodes, ingredient lists and other notes can be validated if necessary. Nobody can exclude typing errors at all. Checking these pictures increases data quality.

4. Why do I have to capture the product pictures myself? Why can't I use pictures found in the web?

Analogue to Wikipedia we do not want to breach the copyright. Most of the pictures on the web are under copyright and can not be reused in projects like WikiFood.

5. Why should I type in the date of expiry of food products?

Food producers can modify the ingredients of their products without highlighting these changes. So consumers can not see the production batch of products directly. With the date of expiry we have a reference point that can be an indicator why an ingredient list has changed.

6. We are a food producer and we want to publish our products on WikiFood. But we do not want that this information can be changed by other users. Is this possible?

We are very pleased that you are interested in publishing your products on WikiFood. We offer a special service for data entry to food producers (please see next question). If you use this service, every user can see your products but can not modify the product information.

7. We are a food producer and we want to publish our products on WikiFood. Do we have to insert all data via the web front-end?

We offer a special service for data entry to food producers. Please use the contact form to discuss the next steps.

8. Why to I have to accept the general conditions of use before I can search the database?

Because of legal reasons unregistered users have to accept our general conditions of use before they can search in our database. We as operator of WikiFood have to ensure that every user has understood the tasks and service capabilities of WikiFood. Registered users do not have to accept our general conditions of use before searching because they already have accepted our general conditions of use during the registration process.

9. I'm registered and logged in on WikiFood but I can't edit special products if I've found an error.

Products that are provided directly by food producers or other databases can not be modified by other users. But you have the possibility to contact the food producer or database provider directly to inform him about errors. So he can check and correct the product information.
The notification of food producers and database providers is anonymous. To avoid misuse the WikiFood team knows the author of the notification.

10. Why can't I see all information of a product?

Because of legal reasons unregistered users can not see all information of a product. They have to accept our general conditions of use to see all available information. We as operator of WikiFood have to ensure that every user has understood the tasks and service capabilities of WikiFood.

11. How can I use the Search Filter?

Each registered user of WikiFood has the possibility to create his own Search Filter in the Member Center. There he can select the ingredients to avoid. By activating the Search Filter the user only sees products that do not contain any of these ingredients. If the user is logged in and the Search Filter is inactive than incompatible products are highlighted in gray. In the detail view these products are marked with the message "contains unwanted ingredients" in the upper right corner.

12. Although activating the Search Filter I find products with unwanted ingredients?

The result of the Search Filter depends on the data quality of each entry. Only products where the allergens are entered can be filtered. Help us to correct these entries.

13. Your page is not displayed correctly in my browser?

Our website is optimised for Mozilla Firefox but all other modern browsers should display it correctly. If you use an older version of an browser (e.g. Internet Explorer 6) you should upgrade to the latest version.

14. Traffic light rating system

The Traffic light rating system simply indicates the content of fat, saturated fats, sugar and salt. Green indicates a low, yellow a medium and red a high percentage of the ingredient. WikiFood uses the values provided by the British Food Standards Agency (FSA) to rate the products. The values are based on 100 gram respectively 100 millilitre.

Food (without drinks)

Criteria for Traffic Light Labelling of food (without drinks)
per 100 g Green (low) Yellow (medium) Red (high)
Fat ≤ 3 g > 3 g to ≤ 20 g > 20 g
Saturated Fats ≤ 1.5 g > 1.5 g to ≤ 5 g > 5 g
Sugar ≤ 5 g > 5 g to ≤ 12.5 g > 12.5 g
Salt ≤ 0.3 g > 0.3 g to ≤ 1.5 g > 1.5 g

Drinks

Criteria for Traffic Light Labelling of drinks
per 100 ml Green (low) Yellow (medium) Red (high)
Fat ≤ 1.5 g > 1.5 g to ≤ 10 g > 10 g
Saturated Fats ≤ 0.75 g > 0.75 g to ≤ 2.5 g > 2.5 g
Sugar ≤ 2.5 g > 2.5 g to ≤ 6.3 g > 6.3 g
Salt ≤ 0.3 g > 0.3 g to ≤ 1.5 g > 1.5 g

Last changes: $Date: 2012-02-28 09:25:31 $, $Author: herbst $